Themenliste
RSS
< Vorheriger Artikel
17.06.2018 00:00 Alter: 65 days
Kategorie: Kollekte

17.6.18- Kollektensammlung für die Förderung durch den bejm

Die Kollekte, die in den Gottesdiensten gesammelt wird, dient der Förderung von Kinder- und Jugendtagen sowie musisch-kultureller Veranstaltungen.


Kollekte mit dem Klingelbeutel Quelle: fotolia.com

Es sind solche Erlebnisse, die lange, manchmal ein Leben lang in Erinnerung bleiben: Die Kinderbibelwoche in den Winterferien, das Konfirmandentreffen in Wittenberg, die gemeinsame Fahrt und Teilnahme beim Evangelischen Jugendfestival. Ältere werden sich noch an die Landesjugendsonntage erinnern.

Aber unsere Gruppen sind kleiner geworden, weil weniger Kinder geboren werden. In manchen Gemeinden kommt nicht einmal mehr eine Kindergruppe oder eine Junge Gemeinde zusammen. Deshalb brauchen wir diese Treffen, wo viele zusammenkommen. 

Wir leben von der Verheißung Gottes, dass da wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, er mitten unter uns ist. Aber besonders Kinder und Jugendliche  brauchen das Erlebnis der größeren Gruppe. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Kinder und Jugendlichen zu regionalen und überregionalen Veranstaltungen zusammenkommen, Bei Kinderbibelwochen, Kindertagen, Jugendsonntagen, Jugendgottesdiensten oder Jugendtreffen erleben sie bestärkende Gemeinschaft untereinander.

Der "bund evangelischer jugend in mitteldeutschland" unterstützt mit Kollektengeldern aus dem „Kirchlichen Kinder- und Jugendförderplan“ diese Arbeit. In den letzten Jahren konnten mit je rund 40.000€ aus dieser Kollekte über 180 Kinder- und Jugendtage und musisch-kulturelle Veranstaltungen mit über 17.000 Teilnehmenden gefördert werden, unter anderem ein Kinder-Musical-Wochenende, New-life-Jugendgottesdienste des CVJM Thüringen, Gospel-, Theater-, Instrumental- und Technikworkshops, Kinderbibelwochen, Kreisjugendtage und vieles andere. 

Mit der Kollekte, die in den Gottesdiensten der EKM gesammelt wird, unterstützen sie diese wichtige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit dem Geld werden in Gemeinden, Kirchenkreisen und den evangelischen Jugendverbänden insbesondere Kinder- und Jugendtage und musisch-kulturelle Projekte gefördert.

Wir freuen uns über ihre Kollekte.

Übersicht zu Fördermöglichkeiten: www.bejm-online.de/foerderung