Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Bundesrepublik Deutschland.

FÖJ auf Facebook

Wir sind für euch auch auf Facebook online! Dort findet ihr aktuelle Infos und Eindrücke. Opens external link in new windowBesucht uns und teilt uns mit Freunden!

Seit 2013 hat das Evangelische Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf, zu dem wir mit gehören, als erste Einrichtung in Thüringen das Umweltzertifikat "Der Grüne Hahn". Unsere Umweltleitlinien und weitere Informationen finden Sie hier. Opens external link in new windowmehr dazu 


Keine Artikel in dieser Ansicht.


+Noch freie Plätze für das FÖJ 2017/2018+Jetzt bewerben!+

Im aktuell laufenden Jahrgang 2017/18 sind noch Plätze frei und ein späterer Einstieg ist möglich. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

 


Gleich hier bewerben! Hier in der Übersicht kannst du dich über unsere Einsatzstellen informieren und freie Plätze finden.


Schon mal was vom FÖJ gehört?

Ein Jahr lang sich für den Umweltschutz im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) ganz konkret zu engagieren, ist für viele junge Leute eine gute Möglichkeit, Klarheit über eigene berufliche Perspektiven zu bekommen oder Wartezeiten bis zum Beginn einer Ausbildung mit Spaß und Sinn zu überbrücken.

In Thüringen gibt es insgesamt 200 Einsatzstellen, reichlich 40 davon beim Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (bejm).

for youngsters only!

Du kannst dich für ein FÖJ bewerben, wenn du zwischen 16 und 26 Jahre alt bist, keine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium hast und auch nicht in einem Schul- oder Ausbildungsverhältnis stehst. Beim bejm findest du interessante Stellen z.B. in diakonischen Einrichtungen, in denen du neben der Arbeit in der freien Natur auch noch sozialpädagogische Fähigkeiten im Umgang mit Menschen mit einer Behinderung erwerben kannst.
Es gibt Einsatzstellen in biologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetrieben, einem Umweltkindergarten oder in Bildungs- und Tagungsstätten.
Umwelt global bedeutet auch Arbeit für die Eine Welt in einem Weltverein. Aber es gibt auch Einsatzstellen in Umweltlaboren und Umweltanalyseinstituten. Am besten, du schaust dir die aktuelle Einsatzstellenliste an.

ohne moos nix los!

Jeder Freiwillige erhält monatlich 150 € Taschengeld, zuzüglich Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von 150 € sowie 26 Tage Jahresurlaub bei einer 40-Stunden-Woche. Entsprechend dem Bundeskindergeldgesetz besteht ein Anspruch auf Kindergeld und Kinderfreibeträge, sofern die Eltern berechtigt sind.
Übrigens, das FÖJ beginnt am 1. September und endet am 31. August im Folgejahr.

los geht's!

Informationen und Bewerbungen bei:
bund evangelischer jugend in mitteldeutschland- FÖJ

Postadresse:
Drei-Gleichen-Str. 35a, 99192 Neudietendorf

Ulrike Sacher (Projektleiterin)
Tel:  036202 – 7713-525
Fax: 036202 – 7713-509
e-mail: foej @ bejm-online.de

unsere Geschäftsstelle in Neudietendorf
der Weg nach Neudietendorf

Flyer FÖJ zum download als PDF (115kB)

Jetzt bewerben! Das ist die Chance, ein tolles Jahr erleben zu können, viel zu lernen und am Ende ein Stück weiter zu sein mit der eigenen Lebensplanung!