Newsletterarchiv



Herbstempfang <Jugend-Newsletter 43/2011>


Liebe Leute,

es ist wieder so weit. Am Freitag, dem 18. November laden wir euch zum diesjährigen Herbstempfang der evangelischen Jugend nach Schleiz ein. Mit dieser Veranstaltung möchten wir euch für eure Mitarbeit und euer Engagement bedanken im vergangenen Jahr.

Die Einladung richtet sich an alle Aktiven in der Evangelischen Jugend. Kommt zuhauf und meldet euch vorher bitte an. Die Einladung findet ihr im Anhang.

Liebe Grüße,

Joachim Preiser 

Bericht von Klettertour <Jugend-Newsletter 42/2011>


Bericht von der Kletterfreizeit im Bielatal - Herbst 2011

Vom 24.10. bis zum 28.10. 2011 hieß es für 13 Kinder, Jugendliche und Erwachsene noch einmal „Berg Heil“ im sächsischen Bielatal. Trotz des nicht immer ganz so schönen Herbstwetters blieb die Stimmung konstant auf „ausgezeichnet“ und es konnten viele namhafte Gipfel wie  „Wegelagerer“, „Daxenstein“ oder „Zarathustra“ sowie „Zarathustra junior“ bestiegen werden. Auch einige Höhlen wurden besucht. In den Schwierigkeiten von sächsisch I bis IV zeigten alle Teilnehmer, dass auch kalte Windböen der guten Laune keinen Abbruch tun.  Auf der gemütlichen Hütte des SBB (Sächsischer Bergsteiger Bund) führte uns eine Bibelarbeit zu den Gleichnissen des neuen Testaments. Während anschließend die einen schon gemütlich schlummerten legten andere mit Rommé & Co noch die eine oder andere Spätschicht ein. Auf dem Weg nach Hause durfte natürlich der Zwischenstopp im Globetrotter Dresden nicht fehlen.
Insgesamt wieder eine sehr schöne Kletterfreizeit, welche (zum Glück) auch wieder ohne Verletzungen ausgekommen ist.

Dank geht an unseren Jugendwart Christoph Schellenberger, der alles so gut Organisiert und Durchgeführt hat.
Leider war dies die letzte Kletterfreizeit dieser Art, da Christophs Stelle Ende des Jahres gestrichen wird. Im Namen aller Freizeitteilnehmer und Kletterer die nicht dabei sein konnten möchte ich für 5 Jahre kompetente und sichere Führung danken.
Trotzdem soll es im nächsten Jahr mit Kletteraktionen weitergehen. Die erste Aktion wird voraussichtlich Ende März/Anfang April in Döbritz stattfinden. 

Bis dahin
Berg Heil!


Tobias Meyer

 

Klettern in den Herbstferien <Jugend-Newsletter 41/2011>


Tour ins Elbsandsteingebirge

vom 24. bis zum 28. Oktober heißt es wieder: Rock-Action!

Die Kletterfreizeit führt uns zur Bielatalhütte, von der aus unsere Kletteraktionen starten.

Die Freizeit ist etwas für fitte Stiefellatscher, helle Blickgenießer, echte Frischluftreinzieher, kleine und große Kraxler. Wer noch mit dabei sein möchte meldet sich bitte bei mir. Der Kostenpunkt ist übrigens 55 Euro. Und noch ein Wort zur Reise: wir fahren mit dem Bummelzug, Bummelbus und zu Fuß hin und wieder zurück.

Herzliche Grüße!

Euer Christoph

Jugend-Vollversammlung am Samstag <Jugend-Newsletter 40/2011>


Vollversammlung der Evangelischen Jugend

 

Liebe Leute,

 

ich wollte euch noch einmal an die Vollversammlung der Evangelischen Jugend erinnern.

Sie ist am Samstag, dem 1. Oktober von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr in Triptis (nicht wie ursprünglich geplant in Schleiz).

 

Hier der Plan für den Vormittag:

10.00 Uhr: Gottesdienst in der Stadtkirche Triptis mit Landesjugendpfarrerin Dorothee Land

11.00 Uhr: Evangelische Jugendarbeit - was ist dran?

Mittagspause /  Mittagessen

13.00 Uhr: Evangelische Jugendarbeit - wie arbeiten wir weiter?

14.00 Uhr: Reisesegen

 

Bitte kommt und bringt noch andere mit. In Anlage findet ihr die Einladung zum Weiterreichen.

 

Wir freuen uns auf euch.

 

Liebe Grüße,

 

Euer Joachim Preiser, Kreisjugendpfarrer