Themenliste
RSS
< Vorheriger Artikel
04.11.2011 13:58 Alter: 6 yrs
Kategorie: bejm-Abrufseminar

Was vom Osten übrig blieb - DDR-Geschichte im Seminarfach

Ihr interessiert euch für Geschichte und möchtet eure Seminarfacharbeit über ein DDR-Thema schreiben? Wenn ihr dabei Unterstützung braucht, dann meldet euch bei uns! Das erste Seminar fand vom 4. bis 6. November 2011 statt - weitere folgen! Fragt uns an!


Sehr geehrte Damen und Herren,

die EJBW, Landeszentrale für politische Bildung und die Stiftung Ettersberg bieten gemeinsam ein Seminar "Was vom Osten übrigblieb" - DDR-Geschichte im Seminarfach an.

Dieses richtet sich an Schüler die zu einem Thema der DDR-Geschichte ihre Seminarfacharbeit verfassen (nähere Informationen ennehmen die bitte dem angehängten Flyer).

Nun wissen wir, das gerade an die ausserschulischen Lernorte (Gedenkstätten, Museen, BSTU, LSTU) immer mal wieder Anfragen zur Außenbetreuung und/oder Recherchenachfragen von Schülergruppen gestellt bekommen, die ein DDR-Thema in eben ihrer Seminarfacharbeit bearbeiten wollen. Unser Angebot dient der Vernetzung und Unterstützung dieser Schülergruppen. Dabei wollen wir nicht die wertvolle Arbeit der Außenbetreuer ersetzen, sondern erarbeiten mit den Schülern viele Fertigkeiten zur Erstellung ihrer ersten wissenschaftlichen Arbeit, führen sie in die Nutzung von Archiven ein oder üben erste Schritte für ein Zeitzeugeninterview.

Unserer Bitte geht daher in folgende Richtung: Falls sie Kontakt zu einer Schülergruppe haben die ein Thema zur DDR-Geschichte bearbeiten will, dann informieren Sie die SchülerInnen bitte von unserem Angebot. Oft ist es leider so, dass die SchülerInnen dieses nicht kennen, da die Informationen irgendwo versickern, bzw. nicht an die SchülerInnen weitergegeben werden. Es wäre schade, wenn Seminarfachgruppen wegen "Nichtwissen" nicht an diesem Seminar teilnehmen  könnten.

Danke für Ihre Mühen und wir verbleiben mit den besten Grüßen
Dr. Peter Wurschi
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
_
Stiftung Ettersberg
zur vergleichenden Erforschung europäischer Diktaturen und ihrer Überwindung
Jenaer Straße 4, D-99425 Weimar
Tel.: +49 (0)3643 4975-15
Fax: +49 (0)3643 4975-22
Opens external link in new windowwww.stiftung-ettersberg.de

Opens external link in new windowwww.ejbweimar.de


<- zurück zum Veranstaltungsplan