• 27.05.2026

Aktionen

Als BEJM haben wir uns mit unterschiedlichen Akteur*innen zusammengetan und planen gemeinsam Aktionen zur Landtagswahl. Ein wichtiger Partner ist hierbei der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. 

U18 Wahl 
Zur Landtagswahl 2026 findet in Sachsen-Anhalt die U18-Wahl für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren statt. Sie wird vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt organisiert und läuft vom 24. bis 28. August. Junge Menschen können in eigens eingerichteten Wahllokalen wählen gehen und sich aktiv mit Politik und ihren eigenen Meinungen auseinandersetzen. Ziel ist es, Beteiligung zu stärken und die Stimmen junger Menschen sichtbar zu machen. Aktuell werden noch Wahllokale gesucht. 
Mehr Infos gibt es unter: Wahlort – Die U18-Landtagswahl 2026 in Sachsen-Anhalt – Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.

landesweite Bustour
Für die anstehende Landtagswahl gibt es eine landesweite Bustour des Kinder- und Jugendrings Sachsen-Anhalt durch verschiedene Landkreise. Der Bus macht an festen Orten Halt, zum Beispiel bei Jugendclubs, Schulen und Vereinen, und bietet dort Aktionen, Gespräche und Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen an. Die Tour findet vom 22. bis 29. Juni und vom 31. August bis 4. September statt. Ziel ist es, junge Menschen vor Ort zu erreichen und ihnen eine einfache Möglichkeit zur Mitwirkung zu geben.
Mehr Infos unter: https://www.instagram.com/kjr_lsa/

Schnacken und Schnibbeln – weil unser Senf noch fehlt!
Bei Schnacken und Schnibbeln habt ihr die Chance, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die in den Landtag gewählt werden wollen. Direkt, offen und ganz ohne Podium. Schnacken und Schnibbeln wird organisiert vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. 
jeweils zwischen 16-20 Uhr 1.7. Halle, Vally WohnUnion,  24.8. Magdeburg Don Bosco Jugendzentrum, 27.8.Dessau, VorOrt e.V. und am  28.8. Halberstadt, Soziokulturelles Zentrum ZORA e.V. 
Mehr Infos unter: https://www.instagram.com/kjr_lsa/

Podcast „Voice Up“
Zur Landtagswahl 2026 gibt es den Podcast „Voice Up“ vom Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt. In dem Podcast sprechen junge Menschen und Gäste über ihre Themen, Meinungen und die Wahl. Ziel ist es, jungen Menschen eine Stimme zu geben und ihre Sicht sichtbar zu machen. Neue Folgen erscheinen jeden Monat und können überall dort gehört werden wo es Podcast gibt.
Die Folgen finden sich auch auf der Homepage des KJR https://www.kjr-lsa.de/ unter Aktuelles

U18 Stimme  u18.org


Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens