Unbenannt-1  bejm
  • 22.01.2024

#NieWiederIstJetzt

​​​​​​​Das hat es alles schon gegeben: Antisemitismus; rechte Parolen und Hetze; Hass gegen POC oder LGBTQIA+;  Verfolgung und Gewalt... Haben wir nichts daraus gelernt?
Darum setzen wir ein Zeichen: #NieWiederIstJetzt


Als Christ*innen stehen wir ein für das Miteinander der Menschen in unserem Land und in der ganzen Welt. Wir ticken oft anders, doch wir sind gleichwichtig und gleich wertvoll. Egal ob und wie wir glauben.
Lasst uns achtsam miteinander sein. Nur gemeinsam können wir gut zusammen leben.
 
Klar, Banner und Sticker allein ändern nichts.
Aber wenn ihr darüber sprecht in der Familie, in der Schule, auf Arbeit, in eurer Jugendgruppe, im Verein, im Konfiunterrichtmit Freundinnen und Freunden, dann fangen andere an, nachzudenken.
Also setzt klare Zeichen und redet darüber.

Denn:
#NieWiederIstJetzt
Evangelische Jugend der EKM

 

Banner & Aufkleber für euch

Ab nächster Woche wird das Banner am Giebel des Landeskirchenamtes in Magdeburg hängen.
Da dies eine Botschaft ist, die wir nicht oft genug sagen können, haben wir ein Interesse, dass diese Botschaft an vielen Orten präsent ist.

Deshalb gibt es aus dem Kinder- und Jugendpfarramt jetzt folgende Lösung:

Das Banner kann auch von Kirchenkreisen und Verbänden bestellt werden. Es gibt zwei Grundformate (Hoch – und Querformat). Diese sind jeweils wählbar mit dem Logo der Ev. Jugend oder dem BEJM-Logo (Standardvorgaben).  Bei Bedarf können aber auch eigene Logos (z.b. verbandsspezifisch) hinterlegt werden.

Wer daran Interesse hat:
Die Banner kosten je nach Material ca 85 - 140 Euro Die Abwicklung der Bestellung der Banner übernimmt der Grafiker Stephan Arnold. (post@arnolddesign.de )
(Bei Fragen die nichts mit der Herrstellung der Banner zu tun haben, wendet euch gern an die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im KiJuPf, Laura-Sophia Wisch (laura-sophia.wisch@ekmd.de) )

Ausleihe der Banner:

In der Geschäftsstelle Werkhaus kann das Banner im Querformat mit dem BEJM-Logo ausgeleihen werden. (bejm-info@ekmd.de) 

Im Kinder- und Jugendpfarramt kann das Banner im Querformat mit dem Logo der Evangelischen Jugend ausgeliehen werden ( kijupf@ekmd.de)

Außerdem können ab 31.1. Aufkleber in zwei Varianten(1x mit EvJugend-Logo und 1x mit dem BEJM-Logo) kostenfrei im Kijupf bestellt werden. kijupf@ekmd.de (mind. 100Stück - sprecht euch ruhig im Verband/Kirchenkreisen ab für Sammelbestellungen) 

Aufkleber Evangelische Jugend der EKM

Aufkleber Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland

 

 

Banner

Banner quer 4m x 1,5m (geöst netto ab ca 95€)

Banner hoch 1,3 x 3,7m  (geöst netto ab ca 85€)

 

 

Hintergründe zum Slogan:

#NieWiederIstJetzt wird in verschiedenen Kontexten verwendet. Insbesondere als Reaktion auf den Terror vom 7. Oktober 2023. Aber der (Teil-)Slogan hat eine lange Geschichte. Bekannt ist die Lithografie von Käthe Kollwitz 1924 

https://www.kollwitz.de/plakat-nie-wieder-krieg

 

Es gibt eine Vielzahl von Varianten:  

„Nie wieder Faschismus!“ 

„Nie wieder Auschwitz!“ 

„Nie wieder Rassismus!“ 

 

Aus geschichtsbewusstem und verantwortungsvollem Agieren ist #NieWiederIstJetzt entstanden. Verschiedene Gruppen machen sich diesen Slogan aktuell zu eigen:  Bundesländer, Initiativen, Kirchen, Unternehmer... Kern ist das vereinte Auftreten gegen Judenhass. (z.B. https://www.upj.de/news/initiative-nie-wieder-ist-jetzt-der-deutschen-wirtschaft

Am 10.12.23 gab es eine große Demo in Berlin:
„Nie wieder ist jetzt!“ - Demonstration gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Hass und Rassismus

Der Slogan entwickelt eine eigene Dynamik. Er kann viele Menschen in ihrer demokratischen Grundhaltung vereinen. Das ist seine Stärke. 

Der Blick weitet sich, er nimmt wahr, dass unser Land mit seinen Bürgerinnen und Bürgern verantwortlich ist, für das was geschehen ist und das, was geschieht oder geschehen könnte: Juden wurden vernichtet, Andersdenkende verfolgt, religiöse Minderheiten verboten, diverse sexuelle Orientierungen verfolgt, Menschen wegen Herkunft und Kultur verunglimpft. Die Macht, das zu tun, wurde den Machthabern übergeben und überlassen. Weil sie gewählt wurden, weil man mitmachte, wegschaute, nicht wahrhaben wollte, den eigenen Vorteil sah, Angst hatte – es gibt so viele Gründe. Doch das darf nie wieder passieren.  

Doch nun sieht es wieder so aus, als könne sich die Geschichte wiederholen. Die Demokratie ist in Gefahr!  

Aktuell wird #NieWiederIstJetzt besonders als Reaktion auf das unsägliche Potsdamer Treffen der extremen Rechten verwendet. Dort wurde Deportation von Mitmenschen als politisches Mittel besprochen. 

#NieWiederIstJetzt appelliert an unser Geschichtsbewusstsein und an unsere Verantwortung. Es ist der Auftrag an uns, offensiv zu agieren, und Haltung zu zeigen. Als Christ*innen sind wir Teil dieser Gesellschaft und tragen Verantwortung für alle Menschen, die bei uns leben. Deswegen rufen wir dazu auf mit diesem Slogan überall auf Leute zuzugehen. privat, auf Arbeit, in den Gruppen, Vereinen, beim Fußball...  

Ja wir müssen uns einmischen, denn #NieWiederIstJetzt 



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens