• 04.02.2021

Ermutigung aus COPSY-Studie

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf die Psyche von Kindern und Jugendlichen, das können die Daten der COPSY-Studie zeigen. Die Ergebnisse der Studie wurden Teilnehmer*innen eines Fachtags im November 2020 vermittelt, den der Fachkreis Arbeit mit Kindern der aej organisierte. Uns haben die Ergebnisse der Studie, die Auswirkungen des ersten Lockdowns auf die Psyche junger Menschen sehr aufgeschreckt.

Das hat den Fachkreis dazu veranlasst das Impulspapier anbei, „Ermutigung, sich Kindern und Jugendlichen zuzuwenden“, zu erarbeiten. Aus der COPSY-Studie haben wir gelernt, dass soziale Unterstützung und Optimismus zwei Faktoren für die Resilienz von jungen Menschen darstellen – das sind Faktoren, die wir in der Evangelischen Jugend ja haben! Deswegen möchte der Fachkreis Arbeit mit Kindern dazu ermutigen, sich Kindern und Jugendlichen besonnen, beherzt und konsequent zuzuwenden und gute, kreative, corona- und gesetzeskonforme Kontaktmöglichkeiten zu bieten.

Wir wissen um die Bedeutung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Ermutigung diese Maßnahmen nicht herunterspielen oder umgehen will und soll. Daher kommt das Ermutigungspapier auch erst jetzt, denn es geht uns auch um die Vorbereitung von Kontakten zur rechten Zeit.

Wir wünschen uns, dass euch das Impulspapier in eurer Arbeit oder Argumentation unterstützt und ihr wirklich in eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ermutigt seid. Leitet das Impulspapier gerne weiter und meldet euch bei Fragen und Anmerkungen!
Dr. Kathinka Hertlein
Referentin für Theologie und Jugendsoziologie
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)
Otto-Brenner-Straße 9
30159 Hannover
Tel.: +49 (0)511 1215-145
E-Mail: kathinka.hertlein@evangelische-jugend.de
E-Mail: kh@aej-online.de
Internet: www.evangelisches-infoportal.de
 


Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens