FOEJ
  • 01.04.2021

FÖJ 21/22 - Bewirb dich jetzt auf unsere freien Plätze!

Liebe/r „Nach-der-Schule-noch-nicht-wissen-wie-es-weitergeht/Studium-abgebrochen/Ausbildung abgebrochen“ – Mensch: Raus aus deinem Trott! – Mach ein FÖJ!

Neue, spannende Einsatzstellen im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) in Trägerschaft des bejm warten auf dich! Zum 01.09. startet das FÖJ 21/22 und du kannst dabei sein. 

Ahhh, FÖJ. Trecker fahren lernen und Kühe streicheln - Das FÖJ in Trägerschaft des bejm bietet mehr als dieses Klischee.  

Klar kannst du auch in der ökologischen Landwirtschaft mithelfen (Beispielsweise auf dem Biohof Trabert in der Rhön), aber vielleicht ist das ja nicht das, was du machen willst. Wir arbeiten daher mit vielen unterschiedlichen Betrieben, Vereinen, Instituten und Museen in ganz Thüringen zusammen, in denen du dich für ein Jahr für unsere Umwelt, unsere Gesellschaft und die Bewahrung der Schöpfung engagieren, dich ausprobieren und beruflich orientieren kannst. Schaut doch mal auf unserer Website vorbei unter:  

https://www.bejm-online.de/foej/

Hier findest du alles Wissenswerte zum FÖJ allgemein, zur Bewerbung und eine gute Übersicht aller Einsatzstellen. Neu dabei und deshalb besonders erwähnenswert sind diese beiden: 

  • CVJM Eisenach e.V.: Für und mit Kinder- und Jugendgruppen Wissenswertes, Spiel, Spaß und Gemeinschaft organisieren, erlebbar machen und diese Gruppenprozesse (umwelt)pädagogisch begleiten?  Als FÖJlerin oder FÖJler im CVJM Eisenach e.V. kannst du dich darin ausprobieren.   
  • Thüringer Golfclub „Drei Gleichen“ Mühlberg e.V: Naturschutzflächen pflegen, in den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing hineinschnuppern und nebenbei Golf spielen lernen? Im FÖJ beim Thüringer Golfclub „Drei Gleichen“ Mühlberg e.V. geht das super zusammen. 

Die Einsatzstellen und ich freuen uns über dein Interesse und auf deine Anfragen. Melde dich gern, die Kontaktdaten findest du ebenfalls auf der Website.  

 

Näheres zu allen Stellen erfährst du auf der Website unter www.bejm-online.de/foej/einsatzstellen/ mit einem Klick auf die jeweiligen Rubriken. Unter "Bewerbung" findest du alles, was dann notwendig wird wenn dich Plätze interessieren. 

Du kannst uns auch gern mal anrufen und uns zu allem ausquetschen, was dich in Bezug aufs FÖJ interessiert.

Wir freuen uns auf dich :)

Fragen an:

Ulrike Sacher
Projektleitung
Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland
Freiwilliges Ökologisches Jahr
Drei-Gleichen-Straße 35A, 99192 Neudietendorf
Tel.(Mo-Do,9-16 Uhr): 036202 7713 525
Mail: foej@bejm-online.de



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens