Bildschirmfoto 2020-09-09 um 14.11.49
  • 09.09.2020

Rückblick – Evangelisches Jugendfestival – vernetzt!

Durch die Corona-bedingte Absage des analogen Evangelischen Jugendfestivals auf dem Gelände des Kloster Volkenroda war das Vorbereitungsteam herausgefordert, ein vollkommen neues, noch nie ausprobiertes „hybrides“ Format des Festivals, auf die Beine zu stellen.

Und wie ist es gelaufen?
 Das Evangelische Jugendfestival „Heimathafen – vernetzt“ hat begeistert!

Im Vorfeld haben sich Mitgliedsverbände des Dachverbandes Bund Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland, wie die Evangelischen Jugenden der EKM und Anhalts, CVJM, EC und VCP sowie deren Jugendgruppen mit viel Engagement eingebracht, haben Ideen gesammelt, Videobeiträge produziert, Musik und Moderation geprobt.
Jugendgruppen von Haldensleben bis Meiningen, von Bad Liebenwerda bis Mühlhausen haben sich für ihr Festival vor Ort eingerichtet.
Und am Festivaltag wurde das Evangelische Jugendfestival anders als sonst, aber dennoch nicht weniger gebührend gefeiert!
Z.B. im Kirchenkreis Merseburg: Dort trafen sich die Jugendlichen im größten Raum des Kirchenkreises, richteten sich drinnen mit Luftpolstermöbeln und draußen mit Zelten ihr eigenes Festivalgelände ein – sogar eine eigene Bar wurde aufgebaut.

So konnte die Show starten.
Am Festivaltag, dem 5. September, wurde aus der Jugendkirche Nordhausen am Morgen live ein kurzer Start in den Tag gesendet. Eingebettet von einem tollen jugendlichen Moderatorinnenteam und handgemachter Livemusik gab es einen geistigen Impuls, sowie die Verkündung der Challenge: Es galt in max. 60 Sekunden Video zusammenzufassen, was für sie „Heimathafen“ ist.
Eingesendet wurden 14 Videos, von denen eine Jury 12 Videobeiträge vorauswählte und die in der Abendshow präsentiert wurden. Alle Zuschauenden konnten nun live abstimmen, welches ihr Favorit ist.

Anschließend gab es drei digitale Bühnen, bei denen sich die Zuschauer zwischen 3 Live-Online-Konzerten entscheiden konnten. (O’Bros, Adina Mitchel, Samuel Harfst).
Auch ein DJ durfte bei der digitalen Ausgabe des Evangelischen Jugendfestivals nicht fehlen: DJ Rosi war ab 22Uhr ebenfalls per Livestream (aus der Werk- und Kulturscheune Loitsche) für Jugendgruppen vor Ort zu sehen und zu hören.

Ermutigend war zu erleben, dass in dieser herausfordernden Corona-Zeit vieles möglich ist, wenn junge Menschen sich mit ihren Ideen für ein gemeinsames Ziel einbringen. Mit dieser Erfahrung schauen wir gestärkt auf das nächste Evangelische Jugendfestival vom 09. bis 11.09. 2022. Dann wieder gemeinsam und vor Ort im Kloster Volkenroda.

Und für alle, die Zahlen lieben:
Bis zum heutigen Tag (9. September 2020) hat allein das Video der Abendshow schon fast 800 Zugriffe. Das des Einstiegs am Vormittag auch stolze 400 Aufrufe.
In der Spitze hatten wir am Abend 70 Live-Aufrufe im Stream – geschätzt an den Gruppen aus über 25 Orten in Mitteldeutschland gehen wir daher von einer Live-Reichweite von 200-250 Personen aus!


Danke an alle, die dieses außergewöhnliche Projekt unterstützt haben.

Das ganze zum Nachgucken gibt es hier:
Die Live-Show am Morgen
Die Show am Abend
Die Playlist mit den eingereichten Challenge-Videos

Die Instastory während des Festivals seht ihr hier: Instastory Festival

 

Ein Kurzbericht gibt es in der Sendung IdeaHeute vom 09.09.2020: https://youtu.be/z2J3eNMToTE?t=95



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens