• 04.02.2021

Weitere Mikrofortbildungen im Angebot

Das KiJuPf weitet sein Angebot an offenen Mikrofortbildungen für verschiedene Tools im Februar aus. Bleibt handlungsfähig und mit euren Gruppen (Jugend, Kinder und Familien) kreativ in Kontakt.

In den kommenden Tagen und Wochen laden wir euch herzlich zu folgenden Kurz-Workshops ein:

 

Workshop: Interaktiv und niedrigschwellig – Quizzen mit Kahoot

09.02.2021, 9:00 – 9:45 Uhr

Bildungsinhalte mit einem Quiz vermitteln ist nicht neu und auch Schulen und Konfigruppen arbeiten zum Teil schon länger mit Kahoot. Das Handy ist der Buzzer, die Zeit läuft, wer oder welche Gruppe steht am Ende auf dem Siegertreppchen? Kahoot ist eine spielbasierte Lernplattform, die auch in der kostenfreien Version viele Möglichkeiten bietet.

Zugang: Zoomlink

 

Spieleabend

10.02.2021, ab 20 Uhr

Gemeinsam digitale Spielideen teilen, ausprobieren und für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitnehmen. Jeden Mittwoch im Februar, 20 Uhr.

Treffpunkt: Zoomlink

 

Workshop: Spielen mit Kindern in Pandemiezeiten

11.02.2021, 9:00 – 10:00 Uhr

Nach einer ersten Runde Ende Januar legen wir diesmal den Fokus auf die Arbeit mit Kindern im Grundschulalter und jünger. Nicht analog treffen können, aber trotzdem miteinander spielen? Wir erkunden, was ohne große Vorbereitung in einer Videokonferenz funktionieren kann.

Zugang: Zoomlink

 

Workshop: Interaktive Kalender, Quizze und mehr mit genial.ly

16.02.2021, 10:00 - 11:00 Uhr

Nach einer ersten Runde im Januar schauen wir uns weitere Möglichkeiten bei genial.ly an, z.B. escape room und Glücksrad. Außerdem lernen wir interaktive Kalender zu gestalten.

Zugang: Zoomlink

 

Spieleabend

17.02.2021, ab 20 Uhr

Gemeinsam digitale Spielideen teilen, ausprobieren und für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitnehmen. Jeden Mittwoch im Februar, 20 Uhr.

Treffpunkt: Zoomlink

 

Workshop: Wie nutze ich das Tool learningsnacks.de?

18.02.2021, 10:00 - 11:00 Uhr

Learningsnacks ist ein kostenloses Online-Werkzeug, mit dem ganz einfach interaktive Wissensvermittlung oder Spiele für die Jugendarbeit gestaltet werden können. Die Erstellung wird vorgestellt und wir testen uns gemeinsam durch das bestehende Angebot.

Zugang: Zoomlink



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens