Ballon mit HImmel
  • 22.04.2021

WE HAVE A DREAM-Projekt

Mit dem Projekt WE HAVE A DREAM startest Du eine Abenteuerreise in das Land der "Demokratie". Am  Ende stehen überraschende Begegnungen und ein spannender Austausch zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträger*innen.  Das Projekt WE HAVE A DREAM ist ein Angebot für 20 Jugendgruppen in den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und den Mitgliedsverbänden des Bundes Evangelischer Jugend in Mitteldeutschland (bejm).

Das Projekt WE HAVE A DREAM fordert dazu heraus, sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen:

Wie möchte ich in Zukunft leben?

Was ist mir grundsätzlich wichtig?

Und was sollte sich konkret in meinem Umfeld ändern?

Und in drei Phasen startet das WE HAVE A DREAM Projekt:

Erste Phase "TRAUM FORMULIEREN": Gemeinsam formuliert die teilnehmende Jugendgruppe einen Traum: Wie möchten wir in 5 oder 10 Jahren leben und was brauchen wir dafür? Und die Gruppe klärt, an welche poliitsche oder kirchliche Entscheidungsträger*in sie ihren Traum und ihre Vision von einem Leben in 5, 10, ... Jahren schicken möchten. Zu dieser Phase haben wir einen Ideenkoffer mit verschiedenen Methoden erstellt. Diese Phase kann auch digital per Videokonferenz durchgeführt werden!

Zweite Phase "GEOCACHE SPIELEN": Der Traum wird mittels eines Geocoin zu politischen oder kirchlichen Entscheidungsträger*innen geschickt. Ein Geocoin ist eine Münze, welche an der Seite einen Code hat, der zu einem digitalen Logbuch führt. Dort hinein wird neben dem Traum auch die Adressat*in geschrieben. Nun spielt die Jugendgruppe irgendwo draußen "Geocaching" und hinterlegt den Coin in den gefundenen Schatz der Geocachetour. Irgendjemand wird den Coin finden und ein Stück auf seine Reise mitnehmen und wieder verstecken. So wandert der Coin durch das Land zu seinem Ziel entgegen. Da andere über den Code in das Logbuch etwas schreiben können, wird der Traum der Gruppe mit anderen geteilt.

Dritte Phase "ENTSCHEIDUNGSTRÄGER*IN TREFFEN": 2022 werden alle Coins von euch und uns gesucht, gefunden und mit allen Beteiligten, die möchten, an seine Adressat*innen gebracht. Wir freuen uns schon jetzt auf spannende Gespräche. 

Hier findest Du ein Erklärvideo und eine kurze Spielanleitung.

Fragen? Interesse? Anmelden (um damit den Coin & Infomaterialien zu geschickt zu bekommen)? 

Dann melde dich bei Henry Esche (ist bis Ende Juli 2021 in Elternzeit), Christian Mende oder Michael Seidel



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens