1
  • 27.10.2020

Was uns als bejm wichtig ist!

Als bejm haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsverbänden intensiv die fünf Themen: „Bewahrung der Schöpfung“, „Vielfalt“, „Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, „Bildung“ und „soziale Gerechtigkeit“ diskutiert. Wir haben gemeinschaftlich und auf Augenhöhe um Positionen gerungen und zusammen Ideen entwickelt.

Wir haben diskutiert, welchen Beitrag wir, unsere Kirche aber auch die Politik leisten kann, um den in unseren Positionen formulierten Visionen, näher zu kommen. Der Beschluss dieses Papiers durch den Vorstand des bejm Ende April 2021 ist sowohl Schluss- als auch Anfangspunkt. Nun heißt es, über unsere Positionen und Forderung ins Gespräch zu kommen. Das soll innerhalb unserer Verbände und deren Gruppen geschehen, aber auch mit Politik und Gesellschaft. Gleichzeitig ist damit der Appell an Kirche und Politik gerichtet, mit uns aktiv in einen Dialog auf Augenhöhe einzusteigen. Denn für uns als Dachverband der Evangelischen Jugendverbände ist klar: Gute Jugendpolitik in Kirche und Politik funktioniert nur dort, wo Ideen und Perspektiven von jungen Menschen wahr- und ernstgenommen und aufgegriffen werden.

Alle Positionen findet ihr auf dieser Webseite unter: https://www.bejm-online.de/wirken/position/



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens