6
  • 14.07.2021

Statements: Wir WIRken

Wir haben ganz unterschiedliche Menschen aus unseren Mitgliedsverbände gebeten uns zu sagen, welche der Positionen des bejm aus der WIRken Kampagne Sie für sich wichtig finden. Enstanden sind persönliche Statements, die sich auf die Forderungen und Positionen der Kampagne beziehen und auf diese aufmerksam machen. Veröffentlicht haben wir die Zitate z.B. auf unserer facebookseite. Einen erste Sammlung findet ihr außerdem unten:

"In unserer lauten Zeit gehen die leisen Töne oft unter. Leider. Als bejm wollen wir Sprachrohr für Kinder und Jugendliche sein. Wir vertreten ihre Interessen. Und wir machen sie dazu fähig, ihre eigene Meinung zu bilden und zu vertreten."

Thomas aktiv im EC Sachsen-Anhalt

"Vielfalt jeglicher Art, sollte im Hinblick auf die christliche Nächstenliebe selbstverständlich sein. Deshalb setzen wir uns aktiv für sie ein!"

Basti aktiv im EC Sachsen-Anhalt

"Zwischen Multioptionalität und Zeitgeist bedarf es starke Vorbilder und Schaffung von Erlebnissen, um junge Menschen durch christliche Prägung und Bestärkung ihrer Identität Halt und Orientierung zu geben."

Konsti aktiv im EC Sachsen-Anhalt

"Papier zu sparen ist einer der einfachen Schritte für Klimaschutz. Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten, um den Einsatz von Papier in einem ersten Schritt stark zu reduzieren – z.B. in Tagungen, Gremien sowie Gottesdiensten."

Noah aktiv im Landesjugendkonvent der Evanglischen Jugend der EKM

"Wir fordern mehr Aufmerksamkeit und starke Entscheidungen in der Politik FÜR junge Menschen! Das ist dringend notwendig vor Ort. Politisches Engagement braucht es aber auch weltweit!"

Christopher aktiv im CVJM Sachsen-Anhalt

"Jugendverbände bieten jungen Menschen den nötigen Ausgleich zu ihren Verpflichtungen und erfüllen gleichzeitig einen Bildungsauftrag fürs Leben. Besonders in der Pandemie wurde das von der Politik oft vergessen. Das muss sich ändern!"

Charlotte aus Halberstadt aktiv im Landesjugendkonvent der Evangelischen Jugend der EKM

"In der Vergangenheit und Gegenwart sind Vorurteile und Stigmata sehr präsent. Viele Menschen wurden und werden als "Menschen zweiter oder dritter Klasse" (Kategorien, die es natürlich nicht gibt) behandelt, nur weil ihre Religion, politische Ansicht, körperliche Konstitution, sexuelle Orientierung oder Herkunft von dem differiert, was diskriminierende Menschen denken und anstreben.
 Die Kirche muss hiergegen entschlossen vorgehen und keine Form der Diskriminierung darf in irgendeiner Form geduldet werden."

Leo aktiv im EC Sachsen-Anhalt

"Unsere Erde ist ein wundervolles Geschenk Gottes. Wir haben nur diesen einen Planeten und seine Ressourcen sind begrenzt. Also lasst uns zusammen Gottes Schöpfung bewahren. Lasst uns zusammen WIRken."

Charlotte aus Mühlhausen aktiv im Landesjugendkonvent der Evangelischen Jugend der EKM

 

"Soziale Hilfe und Mission sollen, wie bei der Gründung der Diakonie, eng zusammengehören. Christliche Werte und Moral sollen weiter gestärkt werden, um ein gerechteres Miteinander zu ermöglichen und Menschen damit langfristig zu helfen."

Konsti aktiv im EC Sachsen-Anhalt

"Ich erlebe wie Jugendliche hier in Deutschland ihren Körper für Geld verkaufen, aus anderen Ländern verschleppt werden oder weltweit arbeiten müssen. Diese Abhängigkeiten finde ich schädlich für diese junge Generation"

Christopher aktiv im CVJM Sachsen-Anhalt

 

"Wir fordern die Politik auf, mehr auf die Lernbedürfnisse der Kinder & Jugendlichen einzugehen, durch individuelle Förderung, auch mit der Finanzierung von Nachhilfeangeboten. Wir fordern die Politik auf, Eltern mit Kindern, die ein Lerndefizit haben, mehr, besonders jetzt in der Corona-Pandemie, zu unterstützen."

Christian aktiv im EC Sachsen-Anhalt

"Wir besitzen eine Verantwortung, Menschen in Not zu helfen, gerade auch als Christ*innen. Deswegen sollten wir uns in unseren Verbänden und in unserer Gesellschaft dafür einzusetzen, Geflüchtete willkommen zu heißen und wertzuschätzen."

Charlotte aus Halberstadt aktiv im Landesjugendkonvent der Evangelischen Jugend der EKM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Teilen


Logo der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Logo des Freistaat Thüringens