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  • 07.05.2024

Zeigefinger-Strategie: Wer fragt, der führt!

Fragen bringen Gesprächspartner*innen ins Nachdenken: Frage, weshalb jemand anderer Meinung ist. Frage, wieso jemand so denkt. Frage nach persönlichen Erfahrungen. Frage nach genauen Gründen der Unzufriedenheit und was noch dahinter stecken könnte.
 

Was kann ich tun? 
Gehe mit gezielten Nachfragen auf den Grund der Meinung des anderen. Formuliere Gegenfragen. Greife schon genannte Fakten auf, um sie noch einmal kritisch zu hinterfragen. Decke Widersprüche auf.
Achte darauf, dass deine Fragen dein ehrliches Interesse zeigen. Sie sind kein Verhör und sollen nicht bedrängen.

Beispiele:
"Du hast gesagt: ... Wie meinst du das? Was ist dir in unserem Zusammenleben wichtig?"
"Auf mich wirkt es so, dass hinter deiner Wut auf ... noch etwas anderes steckt."
"Du sagst, du magst Döner. Aber du magst keine Menschen mit Migrationshintergrund. Wie passt das zusammen?"



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